Kapitel: | Guter Ganztag landesweit! |
---|---|
Antragsteller*in: | Petra Budke (Havelland KV) |
Status: | Behandelt |
Eingereicht: | 08.10.2018, 19:17 |
Ä103 zu B-6: Guter Ganztag landesweit!
Text
Von Zeile 2213 bis 2214 einfügen:
Unser Ziel ist die möglichst flächendeckende Erweiterung des Ganztagsangebots für Grund-, wie auch weiterführende Schulen. Von einer guten Ganztagsschule erwarten wir eine Rhytmisierung des Tages, Phasen intensiven Lernen wechseln sich mit Entspannungsphasen ab. Kollektive und individuelle Unterrichtsphasen haben ihren Platz im Tagesverlauf, ebenso wie ein gesundes Mittagessen. Das Konzept der Verlässlichen Halbtagsgrundschule wollen wir ausbauen und für die fünften und sechsten Jahrgangsstufen, die nicht mehr im Hort betreut werden („Lückekinder“), um zusätzliche Nachmittagsangebote ergänzen. Wir möchten erreichen, dass sich auch mehr weiterführende Schulen für den Ganztag entscheiden.
Die Ganztagsangebote wollen wir durch das Land verlässlich und auskömmlich finanzieren und qualitativ weiterentwickeln, das beinhaltet auch ein eigenes Budget und die organisatorische und pädagogische Beratung sowie Fortbildungsangebote für Lehrkräfte, Erzieher*innen und Schulsozialarbeiter*innen.
Von Zeile 2213 bis 2214 einfügen:
Unser Ziel ist die möglichst flächendeckende Erweiterung des Ganztagsangebots für Grund-, wie auch weiterführende Schulen. Von einer guten Ganztagsschule erwarten wir eine Rhytmisierung des Tages, Phasen intensiven Lernen wechseln sich mit Entspannungsphasen ab. Kollektive und individuelle Unterrichtsphasen haben ihren Platz im Tagesverlauf, ebenso wie ein gesundes Mittagessen. Das Konzept der Verlässlichen Halbtagsgrundschule wollen wir ausbauen und für die fünften und sechsten Jahrgangsstufen, die nicht mehr im Hort betreut werden („Lückekinder“), um zusätzliche Nachmittagsangebote ergänzen. Wir möchten erreichen, dass sich auch mehr weiterführende Schulen für den Ganztag entscheiden.
Die Ganztagsangebote wollen wir durch das Land verlässlich und auskömmlich finanzieren und qualitativ weiterentwickeln, das beinhaltet auch ein eigenes Budget und die organisatorische und pädagogische Beratung sowie Fortbildungsangebote für Lehrkräfte, Erzieher*innen und Schulsozialarbeiter*innen.
Kommentare